top of page

Konzept

Positive Effekte eines vielseitigen Trainings im Kindesalter

Die positiven Auswirkungen eines abwechslungsreichen Trainings, wie in der Ballschule, sind bereits wissenschaftlich bestätigt.
Besonders in der frühen Kindheit fördert Bewegung die Entwicklung von Kreativität und Motorik. Die Vermittlung von Spaß an Bewegung hat außerdem langfristige Wirkungen auf Bewusstsein und Gesundheit, so können zum Beispiel Übergewicht und motorischen Defiziten präventiv entgegengewirkt werden. Eine breite Ausbildung mit einer späteren Spezialisierung führt dazu, dass Kinder sich gezielt in den Sportarten, in denen sie ihre Stärken haben, entfalten können. Ebenfalls hat ein vielseitiges Training positiven Einfluss auf die physiologische Entwicklung, wodurch sich Knochen, Muskulatur und Gewebe des gesamten Körpers optimal ausbilden können.
Eine hohe Beweglichkeit beugt Verletzungen vor und schützt so vor Schmerzen im Alter. Und nicht zu guter Letzt stärkt Sport das Immunsystem, welches uns gegen Krankheiten schützt.

 

Kurz gesagt: Sport und ein vielseitiges Training sind ein großer Faktor für die Gesundheit und Persönlichkeitsentwicklung unserer Kinder!

 

Die drei goldenen Prinzipien für die motorische Frühförderung in einer Ballschule:

  • Wozu? (Ziele) die Ziele sind entwicklungsgerecht festgelegt

  • Was? (Inhalte) spielerisch/freudbetont

  • Wie? (Methoden) Methode der Wahl ist das freie, nicht angeleitete, aktiv entdeckende „Spielen lassen“

 

Was macht mein Kind in der Ballschule? (Ziele)

Ihrem Kind werden koordinative Fähigkeiten vermittelt, in den Stufen1(A), 2(B) und 3(C). Hierbei geht es um motorische, technisch-taktische und koordinative Basisfertigkeiten:

  • 1(A) Fangen, Stoppen, Prellen, Drippeln, Werfen, Kicken, Schlagen

  • 2(B) Flugbahn des Balles erkennen, Laufweg zum Ball bestimmen, Anbieten und Orientieren, Ball besitz, kooperativ sichern, Lücke erkennen

  • 3(C) Zeitdruck, Präzisionsdruck, Komplexitätsdruck-Zeit und/oder Präzision, Variabilitätsdruck Zeit und/oder Präzision

 

Die breite Orientierung in der Ballschule, ohne direkte Sportarten-spezialisierung, ermöglicht es, die koordinativen, taktischen und tech-nischen Fähigkeiten eines Kindes optimal zu fördern. Bewegung, Spiel und Sport bieten kindgerechte Aktivitäten, um die körperliche und motorische Entwicklung, Wahrnehmung, kognitive Leistungsfähigkeit, die emotionale Verfassung und das Sozialverhalten zu fördern.

Inhalte der Ballschule (Was?)

Der Inhalt besteht zum größten Teil aus Spielformen:

  • Freies Spiel

  • Impulsgesteuertes Spielen

  • Aufgabenbezogenes Spielen

 

Methoden der Ballschule (Wie?)

Dem Kind wird ermöglicht, möglichst viele Dinge selbst zu entdecken.

bottom of page